Geschichte vom Kriegsende

 

Vor der Sprengung der Saalebrücke hat mein Vater der auch der oberste Feuerwehrmann in Almrich war meine Mutter, meine Schwester, und mich in unseren Garten am Poddelgraben gebracht um dort das Kriegsende zu erleben. Wir hatten da eine schöne Hütte drinnen stehen, und waren sehr wohnlich eingerichtet. Nachdem mein Vater wohl als ziemlich letzter die Brücke noch überqueren konnte waren wir auf uns allein gestellt. Zu unserem Glück sage ich heute, kam der Gärtner Otto Engelhardt, und holte uns aus unserer Hütte heraus. Er nahm uns mit in das Laasen, und dort fanden wir noch mehr Almricher die in einer Kuhle das Ende erleben wollten. Ich kann nicht mehr genau sagen wie viel Personen da versammelt waren, aber bestimmt so an die 20 Leute Männlein , Weiblein und Kinder. Der Bauer Hugo Siegler hatte es nicht mehr geschafft über die Brücke nach Almrich zu kommen, und so hatten wir sogar morgens frische Kuhmilch. Eine weiße Fahne hatte Otto Engelhardt auch schon im Laub versteckt. Nach dem gewiss war, das die Amerikaner auch ohne Saalebrücke den Weg nach einigen Kämpfen mit den in Schulpforta im Internat lebenden Napolanern " National Politische Erziehungsanstalt " , und nach Beseitigung der Panzersperren nach Naumburg genommen haben saßen wir nun in den Weinbergen fest. Wir konnten dann zu einer Familie Tittelbach die Kunden von uns waren gehen, und von dort aus den Vormarsch der Amerikaner beobachten. nach einigen Tagen der Ungewissheit sind wir dann über die Fischhausfähre wieder am anderen Saaleufer gelangt. Das wichtigste war aber, das wir in unserer Hütte nicht überlebt hätten, denn dort hatten sich ein paar Soldaten verschanzt. Durch den Schusswechsel mit den Ami's wurde unsere Hütte total von Kugeln durchsiebt. Als wir die Türen öffneten waren die Federbetten darin völlig zerschossen worden, Und es sah aus wie im Märchen Frau Holle. Da hat wohl eine Vorhersehung uns den Gärtner Otto Engelhardt geschickt.

                                                                                                                              R. E.