Köhlmannscher Weinberg (Steinmeister) 1888




Die erste urkundliche Erwähnung der Weinbergslage erfolgte im Erbbuch des Klosters Pforta im Jahre 1551 durch Ernst Brotuff. Länger bekannt ist der "Gastberg" des Klosters Pforta. Denn im Jahre 1300 wird ein Weinberg unmittelbar benachbart zur Lage "Gastberg" von Naumburger Bürgern an das Kloster verkauft, der Name des betreffenden Weinbergs wird nicht erwähnt. Um zu zeigen, welche Weinbergslagen im Erbbuch dokumentiert wurden, sollen hier einige Lagen im Bereich Poddelgraben bis Roßbach aufgelistet werden, der Steinmeister und die Kellerey sind dem Gastberg unmittelbar benachbart:
Die Podeler, Weberberg, Kindelberg, Kellerey (am Graben hinauf gelegen), Gastberg und Kretzer, Steinmeister, Tenzerei, Hempler, Leimberg, Silberloch, Aldeberg, Thanroder, Ditticher.
Um 1819 besaß August Vogt den großen ungeteilten Steinmeister (26 Morgen). Das Grundstück war so groß, dass man zur Weinlese 100 Personen brauchte. Später erwarben die Kaufleute Starklop und Vogel den Steinmeister von Vogt.
Ludwig Carl Albert Köhlmann 1807-1887 (Sohn von Ludwig Wilhelm Köhlmann 1775-1853, Gründer der Naumburger Weinbaugesellschaft) erwarb das Weinbergsgrundstück 1855. Der Besitz der Fam. Köhlmann an dem Weinbergsgrundstück und Gebäuden ist durch Grundbucheinträge, ein altes Photo sowie Berichte der Nachkommen des Winzers Braune auf dem Köhlmannschen Weinberg gut belegt. Spätere Besitzer des "östlichen" Steinmeisters waren Streckner, Eisleben, Dathe, Eckhardt. Der "westliche" Steinmeister war später im Besitz des blauen Kreuzes (Verein gegen den Alkoholismus) sowie des Kaufmanns Meyer aus Leuna.
Wann der Steinmeister, vermutlich durch Erbteilung in "östliche " und "westliche" Teile gespalten wurde ist nicht belegt.                                                                               
                                                                                                                                 

Der Köhlmannsche Weinberg heute                                    http://www.der-steinmeister.de