Gasthaus  zur  Linde

Die Linde

Abschied von der Linde

 


NTB 14.04.2018

 

Eigentlich war das Thema "Gasthaus zur Linde" für viele Almricher schon erledigt!  Aber was bedeutet das Wort Eigentlich?

Die Linde erwacht zu neuen Leben?

Seit einigen Tagen geht was vor sich an dem ehemaligen Gasthaus zur Linde.
Das Gelände nebst Gebäude, wird aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf geholt.
Rings um das Gebäude wird aufgeräumt. Wildwuchs wird verschnitten und der Unrat aus vielen Jahren des, brach liegenden Geländes wird beseitigt.
Ein Immobilien Unternehmen aus Leipzig hat das Gebäude ersteigert.  Wie auf Ihrer Internetseite zu lesen ist bereits schon im Oktober 2015. Weiterhin kann man unter der Internetadresse der Firma  „Severa  - Immobilien“ erfahren;  dass das um 1840 errichtete Gebäude  sich derzeit in der Planungsphase befindet. Es werden insbesondere Planvarianten für die zukünftige Nutzung erarbeitet. Wir gehen von einer gemischten Nutzung, Wohnen und Gewerbe, aus. Obwohl eine Vermarktung derzeit noch nicht stattfindet, haben bereits erste Nutzer ihr Anmietungsinteresse bekundet.
Uwe Wenzel sprach persönlich mit den neuen Eigentümern. Derzeit geht man von einer eigenen Nutzung des Gebäudes, für die Immobilien Firma aus. Es soll als Firmensitz und Wohnung genutzt werden. Ein kleiner Gaststättenbetrieb mit Terrasse steht auch in der Planung. Wir wollen uns wirklich einfach in dieser wunderschönen Ecke niederlassen und von hier aus arbeiten, so die Eigentümer.
Aber nun heißt es erst einmal das Gebäude wieder zu Leben zu erwecken. Der Zahn der Zeit hat stark an dem Gebäude genagt. Fast alle Fenster sind durch Vandalismus zerstört, die Fallrohre und einige Dachrinnen sind den Buntmetalldieben zum Opfer gefallen. Nicht zuletzt, das viele Wasser, welches in das Gebäude durch die Quellen eingedrungen ist, gilt es zu beseitigen.

                                                                                                   
                                                                                                                                                   Uwe Wenzel, August 2016

http://severavine.com/index.php



http://severa-immobilien.com/index.php/news/117-zur-linde-hauptstr-32-naumburg-saale-redevelopment