Übergabe der Sitzgruppe am 23.10.2012

 

Am 23.10.2012 besuchte der Landrat Harry Reiche den Almricher Heimatverein.
Im Gepäck hatte er für die Außenanlage eine Sitzgruppe, im Laufe des Gespräches mit den Almricher Bürgern, versprach der Landrat eine weitere Sitzgruppe zur Verfügung zu stellen.

 

Der Tratsch-und Klatschplatz am Bürgerhaus nimmt Gestalt an.

Wer von den Almrichern immer noch skeptisch zu der Schaffung eines Bürgerhauses steht, wurde am
23.10. 2012 eines Besseren belehrt.
Der Landrat Harry Reiche ließ es sich nicht nehmen, für den Tratsch- und Klatschplatz eine rustikale Sitzgruppe zur Verfügung zu stellen.
Von 15 älteren Almrichern wurde der Landrat herzlich begrüßt. Bei einem lockeren Plausch wurde die aktuelle Situation der Almricher Bevölkerung erörtert und dem Landrat wurde auch die Benachteiligung der Almricher seit der Wende geschildert. Mit Erstaunen musste er sich sagen lassen, dass Almrich wegen der frühen Eingemeindung, keinerlei Förderungen durch E U, Bund, Land, Kreis oder Stadt erfahren hat. Heinz Reumann, als Vertreter des verhinderten Vereinsvorstandes, der auch den Landrat begrüßt hatte, klärte Ihn dahingehend auf, dass für jede infrastrukturelle Baumaßnahme die Grundstückseigentümer mit 70% Baukostenzuschuss zur Kasse gebeten wurden. Da griff auch kein Dorferneuerungsprogramm, wo die Dörfler höchstens, wenn überhaupt, mit lediglich 15 % beteiligt wurden. Aber das nützt uns heute auch nichts mehr.

Umso mehr sollten sich die Almricher auf Ihre eigenen Kräfte besinnen und sich an der Schaffung des Bürgerhauses beteiligen.
Nach diesem kleinen Rückblick in die jüngste Geschichte Almrichs, wollte er sich doch selbst ein Bild von dem Vorhaben des Heimatvereines machen und erklomm trotz Kniebeschwerden mit seinen Gehhilfen die Stufen zum Bürgerhaus.

Mit einer spontanen Geldspende und dem Versprechen einer 2. Sitzgarnitur unterstützte er den Verein und die Almricher, mit der Bitte eine Einladung zur Einweihung des Klatsch –und Tratsch Platzes im Frühjahr zu erhalten.
Im Verlauf der Runde wurde den Almrichern der Vorschlag gemacht, die Mauer zur kleinen Saale mit Pflanzsteinen zu versehen und später den ganzen Platz der Art zu begrünen und in persönliche Pflege zu nehmen. Die Pflanzsteine werden vom Verein angeschafft und jeder der den Verein und damit uns alle unterstützen will, kann sich finanziell beteiligen in dem er einen oder mehrere Steine zu einen Preis von 10,00€ -15,00€ kauft, ihn bepflanzt und pflegt. So hätte jeder einen persönlichen Bezug.
 

Wie war doch unser Leitwort,-

                 
  „Gemeinsam statt einsam“ 

Ein Zettel im Briefkasten an der Tür genügt,

Ich kaufe einen Stein !      ----------------------Name
                                               ---------------------- Anschrift

              Nicht lange warten, Der Winter ist bald vorbei!!